Familienversammlung Pfingsten 2019

Treffen in Bad Honnef



Familienfoto, Bad-Honnef, Pfingsten 2019

Bericht vom Familientag, Pfingsten 2019 in Bad Honnef

In diesem anonymisierten Bericht fehlen u.a. Fotos und Namen. Im internen Bereich der Homepage befindet sich im Bereich "Das Familienblatt" das Familienblatt 163 (Juli 2019). In dem Familienblatt 163 ist der Originaltext mit Fotos und Namen der Verfaßer.

Wie jedes Mal war auch dieser Familientag ein unglaublich schönes, bereicherndes und unvergeßliches Erlebnis. Schon kurze Zeit nach der Ankunft war man trotz der doch teilweise langen Zeit, die man sich nicht gesehen hat, wieder vertraut. Wir haben Spaß gehabt und viel gelacht, uns über vergangene Familientage ausgetauscht und diesen genoßen.

Das Programm war wunderbar, abwechslungsreich, vielfältig und eine gute Kombination für alle Generationen. So die Museumsbesuche, aber auch die Drachenfels-Wanderung bzw. Fahrt, für jeden war etwas dabei. Ergänzt wurde dieses tolle Programm noch durch die extra Unternehmungen für die Jugend, wie der Abstecher in den Schrebergarten nach dem Drachenfels-Besuch und die lustigen Abende. Alles war perfekt vorbereitet und organisiert.

Tausend Dank an die Organisatoren für das wunderschöne Wochenende. Dank eurer Anstrengungen und Vorbereitungen ist auch dieser Familientag unvergeßlich gewesen.

Sicherlich blicken nun alle freudig auf den nächsten Familientag in Münster, wenn wir uns allerspätestens wiedersehen, eine tolle Zeit zusammen verbringen können und in Erinnerungen an Bad Honnef schwelgen können.

Der Familientag…die Familienversammlung...- Rückblick des Bad Honnefer Orga-Teams

Berichtet wurde mir vorab, daß jede Familienversammlung so ihre Tücken und Hinderniße hat. Bei uns war es das Hotel mit seiner Baustelle. Ich versichere Euch, als wir am Freitag vor dem Treffen nochmals im Hotel vorbeischauten, um die Lage zu checken, ich durch die Flure lief, nur Beton und Handwerker sah, verlor ich doch fast die Faßung, aber eben auch nur fast. ändern konnte ich nun auch nichts mehr und so ergab ich mich dem Schicksal und baute ganz fest auf das "Langmut-Gen" der Nöldekes und ihren Angehörigen – mit Erfolg. Zumindest hörte ich keine Klagen, ganz im Gegenteil! Das Feedback war doch durchweg positiv, dafür danken wir Euch von Herzen. Was ich "mitnehme": der Organisation rund um die Sitzung des Bundes und des Vereins sollte ein besonderes Augenmerk gelten. Diese Sitzung kostete mehr Zeit als eingeplant, anschließend waren sowohl die Teilnehmer der Sitzung als auch alle anderen mehr oder weniger erschöpft, hungrig und durstig. Das ist nicht zu unterschätzen, hier hatten wir leider etwas Pech mit dem Service des Restaurants im Hotel. Da war Nervenstärke gefragt – die hattet ihr bewiesen!

Obwohl man als "Orga-Team" vielleicht noch mehr unterbrochene Gespräche hat als sonst, gab es zwischendrin wunderbare Momente mit intensivem Austausch, das fühlt sich auch jetzt noch an wie ein kostbares Geschenk, auch dafür danke ich Euch allen! Zu guter Letzt: "…ist der Wettergott gnädig, geht alles ziemlich leicht von der Hand…"

Fazit:
Es kam so wie ich es erhoffte, diese große Familie ist einfach glücklich sich zu treffen und genießt das Zusammensein. Alle sind grundsätzlich guter Stimmung und entspannt. Das hat uns natürlich sehr geholfen! Als "Einheimische" fällt es mir schwer zu beurteilen, was besonders gut bzw. weniger gelungen war - ich war einfach froh, daß wir keinen verloren haben, sich keiner verletzt hat, die Straßenbahn fuhr, daß die Organisation an der Zahnradbahn trotz langer Warteschlange recht problemlos war und alle auf dem Drachenfels angekommen und wieder heile heruntergekommen sind. Ziemlich sicher war ich mir, daß der Abschluß im Park des Hauses im Turm bei gutem Wetter ein Selbstläufer sein würde, und das hat sich bewahrheitet.
Es freut uns sehr, daß es Euch gefallen hat und wir danken Euch für Euer Kommen und Eure positive Einstellung. Nur so konnte es ein schöner Familientag werden und ich kann Euch versichern: es hat uns wirklich Freude bereitet!
Liebe Grüße
vom Orga-Team



Weitere gesammelte Eindrücke vom Familientag
"Besonders toll war das Wiedersehen mit allen Verwandten. Man hat sich sofort gut verstanden und man hatte echt viel Spaß zusammen. Dieses Mal durfte ich zum ersten Mal bei den Abenden der Jugend dabei sein. Es war sehr lustig, wie wir mit sehr vielen Leuten in einem Einzelzimmer saßen."
"Der Familientag war echt schön, da Joschi das erste Mal dabei war. Es hat sehr Spaß gemacht, in der Freizeit mit ihm zu spielen, Gaßi zu gehen und viele andere Sachen mit ihm zu machen."
"Dem Bericht meiner Tochter habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Mehr erlebt als die Jugend haben wir wohl nicht – aber vielleicht einiges anders.
Das Seminaris Hotel – eine gute Wahl der Organisatoren. Daß wir auf einer Großbaustelle landeten… egal, mit den Nöldekes kann man das machen. Man ist flexibel.
Für das politische Bildungsprogramm bin ich sehr dankbar: lebendiger Geschichtsunterricht nicht nur für die Jugend.
Wanderung zum Drachenfels: erschöpfte Großfamilie am Ziel, die Waßerflaschen wurden dankbar geteilt.
Stärkung beim tollen Abendbuffet mit Erdbeeren und Vanilleeis satt und abwechslungsreichem Abendprogramm für die noch nicht komplett erschöpften Familienmitglieder.
Zum Genießen die Mittagsmahlzeiten – köstlich, praktisch und sommerlich idyllisch. Und plötzlich ging Montagnachmittag alles ganz schnell, großes Verabschieden und wir saßen etwas traurig, erschöpft, erfüllt und unendlich dankbar im Zug.
Danke an die Organisatoren und allen, die zum Gelingen dieses Familientreffens beigetragen haben."
"Bad Honnef 2019. Gebucht war ein Dreibett-Zimmer, vorhanden nur ein Einbett-Zimmer. Was das Personal vom Seminaris nicht weiß: Es paßen 16 junge Leute in Zimmer 340. So war die beste Voraußetzung gegeben, damit die Jugend zusammen rückt und ein erinnerungswürdiges Wochenende verbringen kann."
"Ich fand das Familientreffen cool, weil man da Verwandte getroffen hat, die man sonst nicht sieht. Außerdem konnte man auch gut neue Kontakte knüpfen. Die Sachen, die wir dort gemacht haben, fand ich mega gelungen und ich freue mich schon auf das nächste Mal!"
"Beim Familientreffen fand ich die Wanderung auf den Berg ganz toll, aber trotzdem war es anstrengend. Zum Glück bin ich runter mit der Zahnradbahn gefahren. Beim Frühstück fand ich die winzigen Croißants lustig. Außerdem fand ich den Garten von Konrad Adenauer sehr schön. Ich würde es sehr schön finden, wenn ich Adenauers Sohn wäre, denn dann wäre ich berühmt."
"Am Sonnabend zwischen 15:00 Uhr - 17:00 Uhr kamen alle im Hotel Seminars in Bad Honnef an. Treffpunkt war der Palmengarten, wo auch die Namenßchilder verteilt wurden, ohne die viele sicherlich manchmal in unangenehme Situationen geraten würden. Dann begann auch schon die Sitzung des Familienverbandes. In der Zwischenzeit hatte man die Möglichkeit spazieren zu gehen oder im Palmengarten zu sitzen. Manche mußten aber auch noch ein wenig für anstehende Klausuren oder Prüfungen lernen. Gegen 19:00 Uhr sammelten sich alle Nichtmitglieder hungrig im Restaurant und warteten auf den Beginn des Abendeßens. Dies begann leider erst eine halbe Stunde später, war zum Trost aber sehr lecker. Dann wurde auch schon geplant, was abends unternommen werden sollte. Für mich und einige andere war es das erste Mal, daß wir abends etwas mit "den Großen" machen durften und mitgenommen wurden. Wir trafen uns alle zuerst auf "dem" Zimmer und spazierten dann gemeinsam auf die Insel Grafenwerth. Dort setzten wir uns ans Waßer, hörten Musik und unterhielten uns. Es wurde ein wenig länger, aber trotzdem sind wir alle wieder heil im Hotel anzukommen.

Am Pfingstsonntag war das Frühstück früh angesetzt, damit wir pünktlich um 9:15 Uhr zur Stadtbahn aufbrechen konnten. Mit der Bahn fuhren wir dann alle gemeinsam zum "Haus der Geschichte" nach Bonn. Dort warteten wir auf unsere Führungen. Glücklicherweise gab es auch eine für die jüngeren unter uns, diese war sehr intereßant. Es war schön, daß alles, was ich schon in der Schule gelernt hatte, noch einmal durch Bilder und Exponate veranschaulicht wurde. Nachdem alle Führungen beendet waren, ging es zum gemeinsamen Mittageßen im Restaurant des "Hauses der Geschichte". Nach einer Stunde Mittagspause brachen wir zur gemeinsamen Wanderung den Drachenfels auf. Manche nahmen auch die Zahnradbahn. Auf dem Drachenfels konnten wir die Außicht über den Rhein zu genießen, ein Bier zu trinken oder etwas eßen. Für den restlichen Nachmittag gab es kein festes Programm, man konnte entspannt zurück spazieren oder durch Bad Honnef bummeln oder sich im Hotel noch einmal hinlegen. Ich und ein paar meiner Cousins und Cousinen etzten sich bei schönem Wetter noch entspannt in den Garten von Verwandten, von welchem man einen wundervollen Blick auf den Rhein und die Umgebung hat.

Um 18:00 Uhr gingen wir dann aber auch schon in Richtung Hotel, weil um 19:00 Uhr Treffen für das traditionelle Familienfoto war. Nur einer meiner Cousins hat es leider nicht aufs Bild geschafft. Nach dem Foto gab es dann ein leckeres Buffet im Hotel. Diesmal hatten wir unseren eigenen Saal mit freundlicher Bedienung. Der Abend ging dann noch weiter mit einem Film, indem uns Außchnitte aus einem Theaterstück gezeigt wurden und welches sehr intereßant klang. Anschließend gab es Vorträge für Ahnenforscher und zu guter Letzt gab es noch einen Vortrag über eine Narrowboat-Tour. Die drei letzten Vorträge verpaßte ich leider, da wir (jüngeren) alle noch zusammen in den Park gingen, um den letzten Abend zu genießen.

Am Pfingstmontag war erst um 11:00 Uhr der Aufbruch zum Konrad-Adenauer-Haus geplant. So konnten wir etwas länger schlafen. Pünktlich angekommen wurden wir in Gruppen aufgeteilt und die Führungen begannen. Diese war sehr intereßant und ich habe viel Neues über Konrad Adenauer erfahren. Nach Ende der Führungen trudelten wir alle im "Haus im Turm" ein, einem wunderbaren und sehr schön gelegenem Restaurant. Das Mittageßen war sehr lecker, aber als sich dann so langsam alle auf den Heimweg machten, war es schon ein bißchen traurig, weil man ja auch weiß, daß man manche leider auch erst in 3 Jahren wieder sieht.

Ich möchte mich sehr dolle bei den Organisatoren bedanken, die dieses wunderschöne und tolle Familientreffen organisiert haben. Ich freue mich schon auf das Jahr 2022, wo wir uns alle wieder in Münster treffen."

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz